Heißkanalsysteme von Mold-Masters verfügen über die iFLOW-Verteilertechnologie. Unsere patentierte 2-teilige Verteilertechnik ermöglicht eine sehr viel größere Flexibilität für das Schmelzekanaldesign und ermöglicht dadurch eine höhere Systemleistung. Herkömmliche, tieflochgebohrte Verteiler sind dagegen auf Konstruktionen begrenzt, die in einer geraden Linie angeordnet sind.

iFLOW bietet folgende Leistungsvorteile:

  • Schnellere Füllzeiten
  • Reduzierter Fülldruck
  • Schnelle Farbwechsel
  • Überragende Füllbalance
  • Homogene Scherung

Das zweiteilige iFLOW-Design ermöglicht die genaue CNC-Fräsung von Kanälen mit gebogenen Pfaden, wodurch scharfe Ecken und tote Stellen an Fließübergängen vermieden werden. Die Kanäle werden anschließend sorgfältig poliert, um einen optimalen Materialfluss zu unterstützen. Dies verbessert die Leistung bei Farbwechseln deutlich.

iFLOW-Verteiler verwenden darüber hinaus die Brazed Heater-Technologie. Jedes Verteilerdesign wird analysiert, um sicherzustellen, dass das Wärmeprofil über die gesamte Oberfläche gleichförmig ist. Dies verbessert die Füllbalancierung und verhindert, dass sich die Qualität des Materials verschlechtert. Die eingelöteten Heizelemente sind energieeffizient und bieten eine langlebige Heizleistung.

In Verbindung mit unseren CAE-Optimierungsservices bietet iFLOW eine gleichförmige Scherung für herausragende Füllbalancierung und Teilekonsistenz.

Es können mehrere Schmelzekanäle für die Verarbeitung unterschiedlicher Materialien im gleichen Verteiler angeordnet werden. Dies reduziert die Aufbauhöhe um bis zu 22 %.

Da die beiden Hälften zusammengelötet werden, bilden sie eine einzelne Einheit, die so stabil und haltbar ist, als wäre sie aus einem einzigen Stahlblock gefertigt. Diese Konstruktionvereinfacht darüber hinaus die Wartung, da keine Stopfen oder Schrauben zu beachten sind.

Die iFLOW-Technologie für Heißkanalverteiler ist nur von Mold-Masters erhältlich und wird bei Heißkanalsystemen der Summit-Serie und Master-Serie, bei Sprint- und Axiom-Heißkanalsystemen sowie bei einigen Fusion Series G2-Heißkanalsystemen standardmäßig verwendet.

Verwandte Technologien

ECODISK

Keramische Kontaktpads, die die Wärmeübertragung auf die Formplatten minimieren.

  • Verbessert das thermische Gleichgewicht des gesamten Heißkanalsystems
  • Reduziert den Energieverbrauch um bis zu 21 %
  • Standard bei Summit-Serie- und Sprint-Heißkanalsystemen.

Mold-Masters hot runners feature iFLOW manifold technology. Our patented 2pc manifold manufacturing technique allows for much greater flexibility of melt channel layout possibilities and higher performance. Traditional gun drilled manifold designs on the other hand are limited to layouts on a straight line.

Performance Benefits of iFLOW include:

  • Faster Fill Times
  • Reduced Fill Pressure
  • Rapid Color Changes
  • Superior Fill Balance
  • Uniform Shear Generation

The iFLOW 2-pc design allows runners to be carefully CNC milled with curved paths, eliminating sharp corners and dead spots at flow transitions. Runners are then carefully polished to promote optimal resin flow which significantly improves color change performance.

iFLOW manifolds also incorporate Brazed-In Heater Technology. Each manifold design is analyzed to ensure that the heating profile is uniform over its entire surface. This aids fill balance and prevents any degradation of the material. Brazed-in heaters provide energy-efficient and long-lasting heater performance.

iFLOW, in conjunction with our CAE optimization services, delivers uniform shear generation for exceptional fill balance and part uniformity.

Multiple melt channels for processing different materials can be designed into the same manifold reducing overall stack height by up to 22%.

Brazing the two halves together makes them into a single unit with the same strength and durability as if it was made from a single block of steel. This one piece design also simplifies maintenance by eliminating the need to keep track of any plugs or screws.

iFLOW hot runner manifold technology is available only from Mold-Masters and is standard on Summit-Series, Master-Series, Sprint, Axiom and some Fusion Series G2 hot runner systems.

Related Technologies

ECODISK

Ceramic contact pads that minimize thermal transfer to mold plates.

  • Improves thermo balance to the whole hot runner system.
  • Reduces energy consumption by up to 21%
  • Standard on Summit-Series and Sprint hot runner systems.